Architekturfotografie auf Instagram bedeutet häufig Treppenhaus von oben und 20 Filter. Das das auch anders geht, zeigen die folgenden Accounts. Denn Architektur ist eine dieser Kunstformen, die direkt und unmittelbar in unser Leben eingreifen und damit viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als ihr meistens zuteil wird.
1. @_abbino
Luca Abbadati reist viel und fotografiert dabei ohne Menschen abzubilden. Trotzdem spürt man die Bewohner in seinen Bildern, da die Architektur mit und für sie existiert. Der leichte Verfall, die bröckelnde Oberflächlichkeit, das Werbeschild. Das Leben steckt in jedem Foto.
2. @socialistmodernism
Brutal. Kalt. Grau. So sieht sie aus die sozialistische Moderne. Wie phantasievoll und mannigfaltig sie ist, welche Geschichte hinter den Gebäuden steckt und wie es heute um sie bestellt ist, arbeitet @socialistmodernism minutiös auf.
3. @decorhardcore
Ein Springbrunnen aus Planschbecken? Ein Traum aus Plüsch? Ein Wohnzimmer am Pool? Interieur ist ebenfalls wichtig, wenn man sich erstmal ein schönes Haus gebaut hat und dass dabei wirklich keine Grenzen gesetzt sind, lässt sich unschwer erkennen, wenn man @decorhardcore folgt. Hier findet man restlos alles außer den Dingen, die man schon kennt.
4. @oscarniemeyerworks
Die Architektur-Legende nimmt uns hier mit auf eine Reise ins Archiv, die einen immer Neues lernen lässt und das nicht nur über die atemberaubenden Gebäude, die Niemeyer geplant hat und über die Zeichnungen dahinter, sondern auch über die Geschichte, die diese Häuser erlebten.
5. @julsart_chitecture
Minimalismus. Form. Ruhe. Meistens dauert es eine Weile, bis man die Fotos Gebäuden zuordnen kann, selbst wenn man diese kennt, denn Julia Isaak pflegt einen eigenen Blick und eine besondere Liebe für Details und Oberflächen.
6. @konaction
Menschen und Architektur. #architectureandpeople Oft stören sie einander in der Fotografie. Hier ergänzen sie sich. Vor allem immer dann, wenn einer im Durchblick auftaucht. Wenn jemand unerwartet über eine Brüstung hängt oder sich tanzend die Geometrie des Gebäudes zu eigen macht.