Instagram mag voller Werbung, Mode und Chiasamen sein, aber gleich hinter dem Fitnesstudiospiegel, wo die Influencer*innen ihre Bauchmuskeln präsentieren, warten einige sehr lehrreiche und dennoch unterhaltsame Accounts. Wer eine kleine Dosis Kunst außerhalb des Museums sucht, ist hier genau richtig:
…kennt die, von denen sonst selten einer etwas wissen will. Helen Dahm? Lenore Agnes Tawney? Augusta Savage? Noch nie gehört? Jennifer Higgie stellt auf ihrem Account die vergessenen, großartigen Künstlerinnen vor, die der Kanon sonst immer gerne unter Männern vergräbt. Jede für sich ist eine Entdeckung und jeder Text von Higgie das Lesen wert.
2. @jerrysaltz
… ist vermutlich der bekannteste Kunstkritiker der USA. Trotzdem oder gerade deshalb nimmt er sich Zeit mit seinen Lesern zu interagieren. Er postet und schreibt und urteilt Tag und Nacht und präsentiert dabei immerzu Künstler*innen und ihre Arbeiten. Dabei sind die Epochen egal. Zeitgenössische Fotos sind hier genauso zu finden wie Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert in Persien. Ein Account wie ein Feuerwerk. Außerdem stellt er immer wieder Fragen, die zu hitzigen Diskussionen führen. Eine Freude.
3. @yuliamoscow
Yulia Belousova und ich teilen zwei Leidenschaften, die wunderbar Hand in Hand gehen und bei ihrem Ephemeral Dinner eins werden: Kunst und Essen. Meistens genießt sie beides unterwegs und auf Insta kann man sie auf ihren Reisen begleiten und dabei immer etwas über den sonnigen Lifestyle glücklicher Kurator*innen lernen.
Als Kurator und Autor trifft Obrist weltweit die großen Künstler, zumal er als eine der einflussreichsten Personen der Branche gilt. Aber anstatt mit ihnen Selfies zu schießen oder ihre Werke zu fotografieren, lässt er sich meistens einfach einen bunten Notizzettel vollschmieren. So simpel. Unterbrochen wird das Ganze höchstens einmal von einem Ständchen von Rosalyn Drexler.
5. @vajiajia
JiaJia Fei ist eine dieser Frauen für die Jobtitel erfunden werden: ‚Digital Marketing Manager‘ (Guggenheim, NY), ‚Director of Digital‘ (Jewish Museum, NY), ‚#selfie made celebrity‘ (refinery29),… Und genauso progressiv und modern zeigt sich auch ihr Instagram-Auftritt: Reflektieren über Museen von morgen, Bandbreite der zeitgenössischen Kunst darstellen, chinesische Künstler*innen vorstellen und den Facekini mitbringen.
Habt ihr noch Vorschläge welche Instagram-Accounts unseren Kunst-Wissensdurst stillen könnten? Wir freuen uns auf Eure Ideen.
BILDER: (1) via Jennifer Higgie, (2) via Jerry Saltz, (3) via Yulia, (4) via Hans Ulrich Obrist, (5) via JiaJia Fei