5 Lieblingsorte in Budapest

Die Hauptstadt Ungarns ist das Kameleon Osteuropas, sie passt sich an ihre Besuche und deren unterschiedlichen Interessen an – jeder nimmt das aus der Stadt mit, was er will: sei es die bedeutende Geschichte der Stadt, die Erholung aus den Thermal Bädern, oder das böse Katerköpfchen. You get what you want! Ich habe selber sechs Monate dort studiert und will euch die ein Budapest abseits von Jungsellenenabschieden, Massen Tourismus und Hop on, Hop off Bussen zeigen. Stattdessen nehmen ich euch mit auf einen virtuellen Spaziergang zu meinen persönlichen Lieblingsorten, bei denen alle Sinne auf ihre Kosten kommen werden.

1.Budapest Bagel 

BUDAPESTBAGEL

Foto via diolifestyle 

Ein Tag ohne einen guten Bagel ist ein verlorener Tag! Im Herzen der Stadt wartet Budapest Bagel vor dich –  Geschmackexplosion vor porgrammiert. Du hast die Qual der Wahl…süß oder herzhaft –  Die Frühstucksbagels mit Peanutbutter, Marmelade oder Schinken und Ei gibt es immer nur bis 11 Uhr. Ingesamt könnt ihr zwischen acht bis zehn verschiedenen Beilägen wählen, unteranderem  Avocado mit Frischkäse und Walnüssen, oder für die experimentier freudigen unter uns  Entenleber mit Tomate und Rucola. Tob dich aus, jeden Tag einen neuen Bagel und das ganze für umgerechnet 3 bis 4 Euro! Geheimtipp: Das Warten lohnt sich zwar, wer aber Mittags nicht so viel Zeit hat um 20 min auf sein Bagelkunstwerk zu warten geht am besten früh Morgens, oder nach der Mittagspause.

Adresse: Budapest, 1085, Baross u. 4, 1085 Ungarn
Öffnungszeiten: Mo – Sa: 8.00 – 19.30 Uhr

 2.ELTE Universitätsbibliothek 

ElteUniversityLibraryFoto via welovebudapest

Nur einige hundert Meter von Budapest Bagel befindet sich die Bibliothek der Eötvös Loránd Universität. Alle Harry Potter Fans sind hier genau richtig aufgehoben, und werden schon in der Eingangshallen aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Man wird begrüßt von prächtigen Gewölben und imposanten Kronleuchtern. In der Eingangshalle befindet sich auch die Info, an der man sich nur kurz anmelden muss um einen Stockwerk höher die in die heiligen Hallen zu gelangen. Zwischen tausenden Büchern wir hier gelernt und gelesen, und wer zwischendurch abdriften will lässt seinen Blick einfach durch den Raum schwirren – satt sehen kann man sich hier nie. Auch hier sind die frühen Vögel klar im Vorteil, wer schon direkt Morgens kommt, wenn die Türen sich öffnen, wird den Hauptsaal fast für sich alleine haben. 

Adresse: Budapest, Ferenciek tere 6, 1053 Ungarn
Öffnungszeiten: Mo-Fri: 09.00 – 20.00 Uhr

3.Robert Capa Fotografie Museum 

RobertCapaMuseum       Foto via Marton Perlaki

Das Museum befindet sich in dem Jüdischen Viertel Budapests direkt an einem der Hauptvekehrsstationen Oktogon. Benannt nach dem Kriegsfotografen Robert Capa bietet das Museum sowohl eine Vielfalt an zeitgenössischer Fotografie und kennt dabei keine Grenzen. Sei es eine Ausstellung über die Arbeit von den Namensgeber selbst und seinen Kriegsfotografien, oder eine Sammelausstellung zum Thema ‚Golden Boundaries‘ in der Geschlechterrollen und der Übergang zum Erwachsen werden thematisiert werden. Museumsliebhaber die sich die Hallen nicht gerne mit 100 anderen Besuchern teilen sind hier genau richtig, da such das Museum ein wenig versteckt befindet laufen die meisten einfach dran vorbei. Einfach auf den Türkis – schwarzen Banner achten und eine Zeit lang in die Welt der Fotografie abtauchen.

Preise: Erwachsene: 5 Euro ; Studenten: 3 Euro 
Adresse: Budapest, Nagymező u. 8, 1065 Ungarn
Öffnungszeiten: Mo-So 11.00 – 19.00 Uhr 

 4.Dobrumba 

9284414c3af907f2c9f4c53d40d15120

Fotoa via Restu.hu

Im Dobrumba badet umgeben von einem super stylischen und gemütlichen Ambiente, in  Geschmackserlebnissen des mittleren Ostens, des Mittelmeers bis hin zum Kaukasus. In einem super stylischen und gemütlichen Ambiente. Egal ob man seine Bahnen durch den hausgemachten Hummus mit Granatenapfelkernen zieht, oder die sich durch das marinierte Lamm mit Koriander und Yoghurt und Pita schlemmt, gegessen wird auf jeden Fall bis nichts mehr hinein passt. Für die nicht so Entscheidungslustigen unter uns ist die optimalste Lösung wohl das vielfältige Tapas Angebot, dass man sich auch super teilen kann. Besonders zu empfehlen ist außerdem die hausgemachte Ingwer Limonade. Wer sicher gehen will, dass er Abends einen Platz bekommt ruft besser vorher an, gerade am Wochenenden ist das Dobrumba der Hotspot im jüdischen Viertel. Nachmittags jedoch findet man sicher immer einen Platz. Wer unter der Woche Mittags vorbeikommt bekommt zusätzlich zur Hauptspeise umsonst noch eine Suppe oder einen Nachtisch.

Adresse: Budapest, Dob u. 5, 1074 Ungarn
Öffnungszeiten: Mo-So: 12.00 – 00.00 Uhr 

5. St. Stephans-BasilikaDSC00196 2 Kopie

Foto via Lea We.

Budapest ist die Stadt der Aussichtspunkte, definitiv! Die Stadt ist umgegben von Hügeln, und so hat man von unzähligen Punkten in der Stadt die perfekte Aussicht für ein atemberaubendes Farbenspiel, was sich vor allem im Sommer bei gutem Wetter fast täglich am Himmel abspielt. Wer nicht ganz so sportlich ist, und den Aufstieg zum wohl berühmtesten Aussichtspunkt Budapest scheut (Gellert Hill), für den ist die St. Stephans-Basilika defintiv die beste Alternative. Mitten in der Stadt liegt die prächtige Kriche, doch viele wissen nicht, dass man die gut 300 Stufen in den Turm hochsteigen kann. Aus diesem Grund ist der Aussichtspunkt meist nicht allzu überfullt, und lohnt sich! Von dort oben hat meine unglaubliche Aussicht, und kann die Schönheit Budapests nochmal aus einer anderen Perspektive würdigen! Mir hat der erste Anblick damals die Sprache verschlagen. Leider schließt die Basilika meistens schon um 17 Uhr, dennoch der Ausblick lohnt sich ob mit Sonnenuntergangs Spektakel oder baby blauem Sommerhimmel!

Preis: Erwachsene 5 Euro, Studenten 3,50 Euro
Adresse: Szent István Tér, 1039 Budapest
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 9-19 Uhr, So 7.15-19 Uh

Leave A Reply

Navigate